Gurgen mit Spinnmilben

Diskussion über verschiedene Schädlinge und deren Bekämpfung
Svetlana79

Gurgen mit Spinnmilben

Beitrag von Svetlana79 »

Hallo,

ich hoffe die Permakulturgemeine wird mich nicht verstoßen für meine Frage ;) .
Ich versuche seit 2 Jahren meinen Garten (etwa 5 x 5 Meter) auf Permakultur umzustellen. Ich bin Berufstätig und habe 2 Kinder, da bleibt nach der Arbeit nicht viel Zeit für die Gartengestaltung, daher werde ich warscheinlich noch 2 weitere Jahre brauchen bis ich meinen Garten so habe ich ich ihn mir vorstelle.

Jetzt zu meinem Problem:
Ich habe ein kleines Gewächshaus gebaut in dem ich Gurken und Tomaten wachen lasse. In den 2 Jahren wo ich es habe, hatten die Gurken immer Spinnmilben. Ich hab schon einigen was ich im Internet gefunden habe versucht. Leider ohne Erfolg.
Ich wollte hier mal Fragen ob jemand ein Spritzmittel empfehlen kann. Sollte aber nicht giftig sein. Oder gibt es eventuell Begleitpflanzen die sich eignen?

Vielen Dank an alle die helfen wollen :D
Benutzeravatar
Administrator
Site Admin
Beiträge: 14
Registriert: 1. März 2019, 07:05
Kontaktdaten:

Re: Gurgen mit Spinnmilben

Beitrag von Administrator »

Hallo Svetlana,

herzlich willkommen im Forum.

Auch wir hatten Probleme mit Spinnmilben an Gurken und Tomaten im Gewächshaus. Wir hatte aber auch Gurken außerhalb des Gewächshauses an einer überdachten schattigen Stelle stehen. Die hatte keine Probleme mit Schädlingen.

Ich hatte letzten Sommer einen Temperatursensor im Gewächshaus platziert. Der hatte in der Spitze fast 50 °C im Schatten angezeigt. Obwohl eine Seite vom Gewächshaus keine Fenster hatte und die Dachluken offen waren.
Ich vermute das es an der Wärme ligt.

Falls Du ein Spritzmittel versuchen möchtest, kannst Du Neudosan Obst- & GemüseSchädlingsFrei von Neudorff versuchen. Das ist nicht chemisch.

Begleitpflanzen fallen mir keine wirksamen ein.

Viel Glück
sonnige Grüße
der Administrator

Schaut auch mal auf meinem anderen Forum vorbei SmartHome Forum
Antworten