Begleitbäme

Welche Pflanzen passen gut und welche schlecht zueinander
Till

Begleitbäme

Beitrag von Till »

Hallo ihr Lieben,

Ich habe in der Heide in Niedersachsen ein Grundstück übernommen, welches ich von Betongrill und Rhododendron-Overkill zu etwas vernünftigem entwickeln möchte. Was schon da ist will ich nicht alles rausreißen (ausser den Beton) sondern langsam umbauen. Ich suche nah Infos welche Bäume, Sträucher etc ökologisch Sinnvoll sind. Das Grundstück ist in einem typischen Fichtenwald, es gibt viele Parzellen mit Wochenendhäuschen und unterschiedlichen Gärten. Der Boden Besteht in der Tiefe aus Sand, darauf eine dünne Schicht Boden, der hauptsächlich aus verrotteten Fichtennadeln besteht. Es wachsen viele alte Rhododendren, es gibt aber reichlich anderes:
alter Efeu (trägt Früchte!), Kiefern, tannen, eine Eibe, Essigbäume, ein Ahorn, Haselnüsse, stachelhecke wie mahonie o.ä.. viele Immergrüne Pflanzen, bestimmt nicht sonderlich Wertvoll…
Habe bereits einen Kompost, einen Totholzbereich und ein Gemüsebeet eingerichtet. Da der Fichtenwald stirbt und ich den Waldcharakter erhalten will suche ich nach Bäumen, die da gut reinpassen und Biodiversität fördern. Kann jemand helfen?
Vielen Dank im Vorraus!
Benutzeravatar
Administrator
Site Admin
Beiträge: 14
Registriert: 1. März 2019, 07:05
Kontaktdaten:

Re: Begleitbäme

Beitrag von Administrator »

Hallo Till,

herzlich willkommen im Forum.

Wenn Du Bienen fördern möchtest kannst du den Tetradium daniellii (Stinkesche) nehmen. Wird allerdings sehr sehr groß.

Da der Boden in der Heide ehr trocken ist, könntest Du über Lavendel nachdenken. Sieht gut aus und die Insekten freut es. Du kannst die Lavendelblüten auch trocknen und einen Tee draus brühen.

Bezüglich dem Problem mit dem Boden könntest du, falls in Deiner Nähe verfügbar, Pferde Äpfel untergraben. Das hat bei meinen Eltern in Lemgow gut funktioniert.

Viel Glück bei Deinem Vorhaben
sonnige Grüße
der Administrator

Schaut auch mal auf meinem anderen Forum vorbei SmartHome Forum
Till

Re: Begleitbäme

Beitrag von Till »

Vielen Dank!
Ich werde mich tatsächlich mal nach Stinkeschen umschauen, auch wenn mich der Name Wohlduftraute eher anspricht :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Administrator
Site Admin
Beiträge: 14
Registriert: 1. März 2019, 07:05
Kontaktdaten:

Re: Begleitbäme

Beitrag von Administrator »

gerne
sonnige Grüße
der Administrator

Schaut auch mal auf meinem anderen Forum vorbei SmartHome Forum
Danielhoona

Wildkräuter im Garten - Wie kann man sie nutzen und kontrollieren?

Beitrag von Danielhoona »

Welche Methoden gibt es, um Wildkräuter im Garten zu nutzen und gleichzeitig ihre Ausbreitung zu kontrollieren?
Benutzeravatar
Administrator
Site Admin
Beiträge: 14
Registriert: 1. März 2019, 07:05
Kontaktdaten:

Re: Begleitbäme

Beitrag von Administrator »

Alles was zu viel ist aufessen :-)
sonnige Grüße
der Administrator

Schaut auch mal auf meinem anderen Forum vorbei SmartHome Forum
GeorgeFlals

Verwendung von Kapuzinerkresse.

Beitrag von GeorgeFlals »

Welche verschiedenen Möglichkeiten gibt es, Kapuzinerkresse im Garten zu verwenden und wie kann sie effektiv gegen Läuse eingesetzt werden?
GeorgeDag

Einsatz von Kapuzinerkresse gegen Läuse.

Beitrag von GeorgeDag »

Wie effektiv ist die Verwendung von Kapuzinerkresse als natürliche Methode zur Bekämpfung von Läusen im Garten und welche Tipps gibt es für eine erfolgreiche Anwendung?
Antworten