Garten auf Permakultur umstellen

hawi
Beiträge: 6
Registriert: 26. März 2020, 07:23
Kontaktdaten:

Garten auf Permakultur umstellen

Beitrag von hawi »

Hallo,
im Fernsehen habe ich einen Bericht über Permakultur gesehen und der hat mich angeregt, unseren Garten (ca.400m²) umzustellen.
Jetzt im Frühjahr ist eine gute Zeit und ich hoffe, hier Erfahrungen auszutauschen.
Die Probleme werden wohl erst kommen.
Bisher habe ich klassisch das Frühjahr angefangen und Tomaten und Blumen auf der Fensterbank angesät. Ins Frühbeet habe Radieschen, Petersilie, Gartenkresse und auch Rote Beete ausgesät. Die Rote Beete soll dann pikiert und ins Freiland gepflanzt werden.
Im Freiland haben wir bereits dicke Bohnen, Stielmus und Pastinaken ausgesät. Hier wäre dann schon die erste Frage: Was kann man als Bodendecker im Dicke-Bohne-Beet einsetzen? Ist z.B. Gunderman ratsam oder ist er zu expansiv?

Ich hoffen, dass in dieses Forum noch viele Leute kommen, da ich das Thema sehr spannend finde
Viele Grüße
Hawi
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 11
Registriert: 1. März 2019, 14:22
Kontaktdaten:

Re: Garten auf Permakultur umstellen

Beitrag von Sebastian »

Hallo Hawi,
Jetzt im Frühjahr ist eine gute Zeit und ich hoffe, hier Erfahrungen auszutauschen.
Darum habe ich das Forum ins Leben gerufen.
Wir hoffen natürlich, dass jetzt im Frühjahr noch mehr Nutzer dazukommen.

in Sachen Permakultur ist Gundermann natürlich perfekt, da er den Boden schnell bedeckt, aber wenn Du ihn einmal im Garten hast, bekommst du ihn nicht mehr los.

Wir wollten an Ostern zu einem Permakultur Seminar nach Österreich fahren. Das fällt leider auf Grund der aktuellen Lage aus.

sonnige Grüße
Sebastian
sonnige Grüße
Sebastian

Schaut auch mal auf meinem anderen Forum vorbei SmartHome Forum
hawi
Beiträge: 6
Registriert: 26. März 2020, 07:23
Kontaktdaten:

Re: Garten auf Permakultur umstellen

Beitrag von hawi »

Hi Sebastian,
den Gundermann haben wir eh schon im Garten überall. Er ist lange nicht so wie die Ackerwinde und der Giersch.
Die haben wir natürlich auch reichlich. So viel graben kann man gar nicht, um die Ackerwinde los zu werden. Also arrangieren wir uns irgendwie :lol: :lol: :-))

Das Gemüse land habe ich schon vorbereitet und Dicke Bohnen gesät. Der Reihenabstand ist mit 50cm ja recht groß. Was könnte man da dazwischen säen, ohne die Bohnen zu stören? Hast du da Erfahrung?
Viel Grüße aus Kiel
Hawi
Antworten