Seite 1 von 1

Anzucht im Gewächshaus

Verfasst: 6. Juni 2020, 00:04
von Vogelsberger
Hi,

Dieses Jahr waren es ca. 1000 Pflanzen...
Diese Arbeit muß geliebt sein...wie alles in der Selbstversorgung...
Hier Bilder vom Frühjahr:
Anzucht1kl.jpg
Anzucht2kl.jpg
Anzucht4kl.jpg
Anzucht3kl.jpg
Anzucht6kl.jpg
Anzucht5kl.jpg

Re: Anzucht im Gewächshaus

Verfasst: 7. Juni 2020, 08:05
von Administrator
Hallo Vogelsberger,

willkommen im Forum :D

Beeindruckendes Gewächshaus, wann hast Du angefangen auszusehen?

Ist Dein Gewächshaus beheizt?

Re: Anzucht im Gewächshaus

Verfasst: 11. Juni 2020, 22:31
von Vogelsberger
Hallo, Admin
Administrator hat geschrieben: 7. Juni 2020, 08:05 angefangen auszusehen?
[satire=diese Vorlage schreit zwingend nach einer solchen Antwort]...oh, ich habe schon immer so schlecht ausgesehen [/satire]

Re: Anzucht im Gewächshaus

Verfasst: 14. Juni 2020, 21:27
von Administrator
Hoppla, wie ist denn das passiert?? Natürlich mit ä :lol:

Re: Anzucht im Gewächshaus

Verfasst: 21. Juni 2020, 23:17
von Vogelsberger
Hallo,
Die Tomaten, Paprika und Selerie säe ich schon im Februar. Die stehen bei mir in der Küche, da habe ich ein beheiztes Pflanzenfenster, wo ich die Exoten überwintere.
pflanzenfenster kl.jpg
Irgenwann im März ziehe ich mit der Anzucht ins Gewächshaus und säe den Rest - Alle Kohlarten, Lauch, Runkeln, Mais, Blümchen, Kräuter und Extras.

Das Gewächshaus ist mit einem Festbrennstoffdauerbrenner älteren Datums mit nachgeschaltetem Nachheizofen ausgestattet. Funktioniert recht gut mit Holzfeuerung, aber groß hochheizen tue ich nicht wirklich. Auch für die Empfindlichsten reichen Minimas von 10 Grad (sogar Aubies werden noch was).

Nachdem alles ausgepflanzt ist (Tomaten, Paprika im Extragewächhaus), stehen dort diverse Exoten und auch die Stecklingsvermehrung findet dort statt.

Gruß

Re: Anzucht im Gewächshaus

Verfasst: 18. Mai 2023, 23:26
von Klaus
Hallo ,

vielen Dank für deinen interessanten Beitrag! Es ist toll zu hören, wie du mit dem Anbau im Gewächshaus umgehst und sogar exotische Pflanzen über den Winter bringst.

Es ist klug, im März mit der Anzucht ins Gewächshaus umzuziehen und den Rest deiner Pflanzen dort zu säen. Die Vielfalt an Kohlsorten, Lauch, Rüben, Mais, Blumen, Kräutern und anderen Pflanzen klingt spannend. Mit deinem Festbrennstoff-Dauerbrenner und dem nachgeschalteten Nachheizofen hast du eine gute Möglichkeit, für ausreichend Wärme im Gewächshaus zu sorgen. Es ist schön zu hören, dass du mit Holz arbeitest und auch bei niedrigeren Temperaturen gute Ergebnisse erzielst.

Die Tatsache, dass du ein zusätzliches Gewächshaus für Tomaten und Paprika hast, zeigt dein Engagement für eine optimale Kulturumgebung. Auch die Stecklingsvermehrung im Gewächshaus ist eine wunderbare Möglichkeit, deine Pflanzenbestände zu erweitern.

Vielen Dank, dass du deine Erfahrungen mit uns geteilt hast und ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Freude beim Anbau im Gewächshaus!

Viele Grüße
Klaus