Die Suche ergab 6 Treffer

von hawi
19. April 2020, 11:31
Forum: Sonstiges
Thema: Permakultur und Internet
Antworten: 1
Zugriffe: 4558

Permakultur und Internet

Hallo, es ist vielleicht hilfreich, Interseiten, die man hilfreich findet zu posten. Ich habe gestern eine Seite gefunden, die Mischkultur zum Thema hat. Sehr praktisch finde ich die Übersicht der Pflanzen mit den jeweiligen guten bzw. schlechten Partnern. Viel Grüße Hawi https://www.gartenjournal.n...
von hawi
4. April 2020, 12:50
Forum: Erfahrungsaustausch
Thema: Garten auf Permakultur umstellen
Antworten: 2
Zugriffe: 7513

Re: Garten auf Permakultur umstellen

Hi Sebastian, den Gundermann haben wir eh schon im Garten überall. Er ist lange nicht so wie die Ackerwinde und der Giersch. Die haben wir natürlich auch reichlich. So viel graben kann man gar nicht, um die Ackerwinde los zu werden. Also arrangieren wir uns irgendwie :lol: :lol: :-)) Das Gemüse land...
von hawi
29. März 2020, 22:15
Forum: Boden
Thema: Nasser Boden
Antworten: 7
Zugriffe: 12074

Re: Nasser Boden

Hi Sebastian, dieses Jahr bin ich schon recht früh angefangen, da der Winter doch recht mild war. hier oben ist auch nicht mehr mit strengen Frost zu rechnen. Das Gartenland ist soweit vorbereitet und Dicke Bohnen sind gesetzt. Außerdem haben wir schon Pastinaken und Spinat gesät. Da ich ja den Gart...
von hawi
26. März 2020, 19:46
Forum: Boden
Thema: Nasser Boden
Antworten: 7
Zugriffe: 12074

Re: Nasser Boden

Hallo Sebastian,
viele Grüße aus aus Kiel
Hawi
von hawi
26. März 2020, 09:39
Forum: Boden
Thema: Nasser Boden
Antworten: 7
Zugriffe: 12074

Re: Nasser Boden

Hi, wir haben auch einen abschüssigen Garten mit einer Torflinse am Ende. Früher war da wohl mal ein Teich. Der Grundwasserspiegel stieg früher im Winter ca. 10cm aus dem Boden heraus. Mit der Zeit habe ich immer dann wieder den Boden angehäuft, so dass jetzt ca. 20cm aufgeschüttet sind. Im Winter i...
von hawi
26. März 2020, 07:36
Forum: Erfahrungsaustausch
Thema: Garten auf Permakultur umstellen
Antworten: 2
Zugriffe: 7513

Garten auf Permakultur umstellen

Hallo, im Fernsehen habe ich einen Bericht über Permakultur gesehen und der hat mich angeregt, unseren Garten (ca.400m²) umzustellen. Jetzt im Frühjahr ist eine gute Zeit und ich hoffe, hier Erfahrungen auszutauschen. Die Probleme werden wohl erst kommen. Bisher habe ich klassisch das Frühjahr angef...