Die Suche ergab 11 Treffer

von Sebastian
9. April 2023, 11:40
Forum: Rezepte
Thema: Wildkräuter Salat mit gebratenen Maultaschen
Antworten: 3
Zugriffe: 2576

Wildkräuter Salat mit gebratenen Maultaschen

Das erste grün sprießt und wir hatten bereits den ersten Salat aus dem eigenen Garten. Anleitung für das Dressing: 2 von 4 Teilen Olivenöl 1 von 4 Teilen dunkler Balsamico 1 von 4 Teilen Wasser Salt, Pfeffer, etwas Senf und Kräuter nach Wahl wir benutzen einen Shaker zum vermengen. Als Salat eine Mi...
von Sebastian
9. April 2023, 10:09
Forum: Aussaat im Freien
Thema: Jetzt schon loslegen
Antworten: 1
Zugriffe: 2314

Jetzt schon loslegen

Hallo an alle, ich hab eben mal die Daten meiner Wetterstation angesehen. Seit 1. Januar war es bei uns relativ mild. Wir hatte kaum Frost und eine Durchschnittstemperatur von 6,5 °C. Die niedrigste Temperatur lag bei -4,9 °C, die höchste Temperatur lag bei 22,5 °C. Temperatur Verlauf Wetterstation....
von Sebastian
19. April 2020, 17:18
Forum: Bilder aus Gärten
Thema: Bergbohnenkraut
Antworten: 0
Zugriffe: 4157

Bergbohnenkraut

Hallo, wir haben in unserem Betonhochbeet ein Bergbohnenkraut was seit 2 Wochen nur aus Blüten besteht. Wir hatten bei uns die letzten 30 Tage praktisch nur Sonne (253 Stunden). Auch die Temperatur war im Durchschnitt 11°C. Ich kann mich nicht erinnern ein solch sonniges Frühjahr gehabt zu haben. DS...
von Sebastian
19. April 2020, 16:20
Forum: Sonstiges
Thema: Permakultur und Internet
Antworten: 1
Zugriffe: 4586

Re: Permakultur und Internet

Hi Hans,

Ich hab auch schon eine Weile im Internet gesucht. Bisher hab ich nur unübersichtliche Tabellen gefunden. Dein Link ist echt super.
Vielen Dank
von Sebastian
31. März 2020, 08:27
Forum: Boden
Thema: Nasser Boden
Antworten: 7
Zugriffe: 12170

Re: Nasser Boden

Hi Hans, ich hab mal was von MILPA gehört. Sind Bohnen, Kürbis und Mais in einem Beet zusammen. Bei Wikipedia gibt es einen guten Artikel dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Drei_Schwestern_(Ackerbau) Ich frag nachher meine Frau, sie weis mehr drüber. Bei Gundermann hätte ich die bedenken das die Erd...
von Sebastian
26. März 2020, 18:16
Forum: Erfahrungsaustausch
Thema: Garten auf Permakultur umstellen
Antworten: 2
Zugriffe: 7586

Re: Garten auf Permakultur umstellen

Hallo Hawi, Jetzt im Frühjahr ist eine gute Zeit und ich hoffe, hier Erfahrungen auszutauschen. Darum habe ich das Forum ins Leben gerufen. Wir hoffen natürlich, dass jetzt im Frühjahr noch mehr Nutzer dazukommen. in Sachen Permakultur ist Gundermann natürlich perfekt, da er den Boden schnell bedeck...
von Sebastian
26. März 2020, 18:04
Forum: Boden
Thema: Nasser Boden
Antworten: 7
Zugriffe: 12170

Re: Nasser Boden

Hallo Hawi, willkommen im Forum... Wir haben die letzten Jahre wie oben beschrieben unseren Garten bearbeitet. Da wir in einem Gebiet wohnen wo es sehr viel Lehm im Boden haben, gibt es immer noch an einigen Stellen Probleme mit Nässe :( Aber Lehm ist ein super Nährstoffspeicher. Nachteil, wenn es l...
von Sebastian
12. Januar 2020, 18:55
Forum: Boden
Thema: Nasser Boden
Antworten: 7
Zugriffe: 12170

Re: Nasser Boden

Hallo Anja, willkommen im Forum... Wir haben auch einen sehr lehmigen Boden. Im Laufe der Zeit haben wir durch Kompost, Sand und Meerschweinchen Einstreu den Boden durchlässiger bekommen. Im Winter geben wir noch Asche vom Kachelofen auf die Erde gegeben und im Frühjahr wird sie eingearbeitet. Lehm ...
von Sebastian
11. November 2019, 19:36
Forum: Schädlinge
Thema: Kapuzinerkresse gegen Läuse
Antworten: 2
Zugriffe: 7184

Kapuzinerkresse gegen Läuse

Hallo an alle, in unserem Garten hat sich Kapuzinerkresse als wahrer Läusemagnet bewährt. Wir hatten sie ursprünglich zum Essen angepflanzt, aber ständig hatte sie Läuse. Dafür hatten die Pflanzen um sie herum kaum Probleme mit Läusen. Zudem sind die pflegeleicht und samen sich nach der einmaligen m...
von Sebastian
9. November 2019, 16:12
Forum: Aussaat im Freien
Thema: Rapunzel Samenfest
Antworten: 0
Zugriffe: 13346

Rapunzel Samenfest

Hallo an alle, am 25.01.2020 finden von der Firma Rapunzel in Legau eine Veranstaltung statt. Das Alljährliche Samenfest... Wer gutes Bio Saatgut möchte sollte sich das nicht entgehen lassen. Auch gibt es Fachvorträge aus verschiedenen Gartenbereichen. https://www.rapunzel.de/samenfest.html Viel Spa...